videoblogs.com
es

Fantastisch: Unveröffentlichte Videos zeigen Streit zwischen den Führungsmitgliedern des PCC

Favoritos

g1

Dieses Video war ein Trend in Brasilien

Das Fernsehmagazin Fantástico enthüllt in bislang unveröffentlichten Videos den heftigen internen Machtkampf unter einigen der wichtigsten Führungskräfte des Primeiro Comando da Capital (PCC). Die Aufnahmen, die heimlich in Haftanstalten entstanden und von der Polizei auf beschlagnahmten Mobiltelefonen sichergestellt wurden, zeigen hitzige Diskussionen, direkte Drohungen und einen erbitterten Kampf um Macht und Geld innerhalb der Organisation. Schon in den ersten Minuten sind regionale Bosse in erregtem Tonfall zu hören, wie sie Korruption in den Kassen der Gruppierung anprangern und strategische Entscheidungen von Marcos Willians Herbas Camacho, genannt Marcola, der als Nummer 1 des PCC gilt, infrage stellen.

Die Videos nennen bekannte Namen wie Rogério Jeremias de Simone, „Gegê do Mangue“, und Fabiano Alves de Sousa, „Paca“, die das Zentralkommando kritisieren, Zahlungen an Familien inhaftierter Mitglieder einfordern und Kollegen der Veruntreuung von Geldern aus der „Kasse“ der Organisation beschuldigen. In manchen Momenten eskaliert die Spannung so weit, dass die Anführer erklären, sie fühlten sich nicht mehr vom PCC-Statut vertreten – ein Hinweis auf einen Bruch des Gehorsamspakts, der die Gruppe über Jahre zusammengehalten hat. Dieser Riss war nach Einschätzung von Ermittlern, die Fantástico befragte, ausschlaggebend für die Ermordung von Gegê und Paca Monate später bei einem Hinterhalt in Ceará.

Neben dem Inhalt der Gespräche zeigen die Aufnahmen auch die Kommunikationsstruktur, die in Hochsicherheitsgefängnissen entstanden ist: moderne Handys, Internetzugang und sogar Live-Videokonferenzen, die sämtliche vom Staat installierten Störsender umgehen. Fachleute weisen darauf hin, dass die Organisation monatlich Millionenbeträge – schätzungsweise über 30 Millionen Reais – aus Drogenhandel, Frachtdiebstahl und Geldwäsche bewegt, wodurch jede interne Position äußerst begehrt ist und Konflikte wie die in den Videos dokumentierten schürt.

Die Reportage legt ebenfalls dar, wie die Polizei an die Dateien gelangte. In gemeinsamen Aktionen mit der Staatsanwaltschaft durchsuchten Beamte fünfzehn Objekte, die als „Tresorhäuser“ des PCC dienten, stellten Hunderte SIM-Karten sicher und nahmen Mitglieder fest, die für die Buchhaltung der Gruppierung verantwortlich waren. Das audiovisuelle Material wurde forensisch untersucht, transkribiert und bildet nun die Grundlage für neue Anklagen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche und Mord.

Abschließend warnen Staatsanwälte und Sicherheitsexperten im Gespräch mit Fantástico, dass der interne Krieg die Gewalt auf den Straßen anheizen könnte, da rivalisierende Banden die Instabilität nutzen, um Drogenreviere zu erobern. Gleichzeitig könne die Schwächung der Befehlskette dem Staat neue Chancen eröffnen – von einer wirksameren Blockade von Mobilfunksignalen in Gefängnissen bis hin zur Verlegung von Anführern in strengere Haftregime –, um die Macht des PCC einzudämmen

Video Teilen

¿Gefällt dir Fantastisch: Unveröffentlichte Videos zeigen Streit zwischen den Führungsmitgliedern des PCC? Teile es mit deinen Leuten...